Doch, ich bin blöd!

Ich bin blöd, weil ich brav meine Steuern zahle und erst noch meine, das sei meine Pflicht, denn ich erhalte ja auch einiges zurück von diesem Staat.

Vermögende Leute und vor allem die grossen Konzerne sehen das ganz anders: Sie tricksen mithilfe von internationalen Kanzleien, die ein Heer von Juristen und Bankspezialisten beschäftigen, die Gesetze aus und „optimieren“ so ihre Steuern. Und ich kann da nur zuschauen. Denn wenn ich beim Steueroptimierer Appleby mit meinem Einkommen und Vermögen vorbeikomme, haben die natürlich nur ein müdes Lächeln für mich.

Aber unsere bürgerlichen Parlamentarier werden ja auch die Konzernverantwortungsinitiative mit dem Argument ablehnen, unser Wohlstand und unsere Arbeitsplätze seien in Gefahr. Wessen Wohlstand, wessen Arbeitsplätze, bitteschön? Wohl die der Konzernbosse und Kanzleien! Dabei wäre etwas mehr Transparenz und Verantwortung für die Schweizer Konzerne, v.a. im Rohstoffsektor, dringend nötig und könnte das angeschlagene Image der Schweiz als Profiteur von Dienst endlich mal verbessern.

Leserbrief von Jürg Keller, Oerlingen