Startseite

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Webseite.

Bitte benutzen sie für die Navigation die Menüleiste oben

Sie finden unsere aktuellen Texte wie Medienmitteilungen und Forumsbeiträge der Andelfinger Zeitung weiter unten auf dieser Seite oder hier

Unseren Terminkalender mit interessanten Veranstaltungen ist hier

Wollen Sie uns etwas Mitteilen oder haben sie ein Anliegen an die SP Weinland? Senden sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular weiter unten auf dieser Seite oder hier

Publikationen

Medienmitteilungen und politische Vorstösse

Zwei Fliegen auf einen Streich …

Zur Abstimmung über die STAF-Vorlage Im Februar 2017 hat das Volk die Unternehmenssteuerreform III klar verworfen. Im Mai steht nun die nächste Steuer-Abstimmung bevor. Das eidgenössische Parlament hat aus der Niederlage gelernt und legt eine deutlich verbesserte Vorlage vor. Die Steuerprivilegien der internationalen Statusgesellschaften, welche von den Kantonen mit tiefen Steuerofferten angelockt wurden, werden auf …

Viel Blumen, feierliche Reden und keine Überraschungen

Kantonsratskolumne 6. Mai 2019 Ein Ratsaal mit reichem Blumenschmuck, eine überfüllte Tribüne, der vollständige Regierungsrat auf dem Podest und ungewöhnliche Ruhe im Saal bei den ersten Reden: So präsentiert sich der Kantonsrat nur einmal alle vier Jahre, bei der feierlichen Konstituierung zu Beginn der neuen Legislatur. Traditionell eröffnen das jüngste und das älteste Mitglied des …

«Augen zu und durch» …

Die rechtsbürgerliche Mehrheit hat im Kantonsrat in den letzten vier Jahren nach dem Motto «Augen zu und durch» politisiert. Im Bewusstsein ihrer klaren Mehrheit hat sie es nicht für nötig befunden, mit der links-grünen Minderheit Gespräche zu führen und «lagerübergreifende» Lösungen zu erarbeiten. Das Resultat ist bekannt: Immer wieder hat Links-Grün das Referendum ergriffen und …

Kontakt

Möchten Sie uns etwas Mitteilen? Wir freuen uns auf Ihre Anregung und Kritik!

Benutzen Sie unser Kontaktformular: